In aller Kürze

1993

Geburtstag

Geboren in Leimen (genau, die Boris-Becker-Stadt) und aufgewachsen im Rhein-Neckar-Kreis.

1993
2009

Erste journalistische Erfahrungen

Als Spieletester für Gnomgames, E-Sport-Redakteur für verschiedene Clans/Vereine, Moderator der Virtuellen Fußball-Bundesliga (VFBL), Engagement in der Jugendpresse Baden-Württemberg und später Jugendpresse Hessen.

2009
2013

Abitur

An der Alfred-Delp-Schule in Dieburg.

2013
2013

Praktikum

Als Online-Redakteur bei der Content Fleet GmbH in Hamburg mit Stationen unter anderem bei Spieleradar, Yahoo, Bunte.

2013
2014

Volontariat

Beim WESER-KURIER mit Stationen in verschiedenen Lokalredaktionen (Sport und Lokales) sowie dem Wirtschafts- und Kulturressort.

2014
2016

Anstellung

Verantwortlicher Lokalsport-Redakteur für die WESER-KURIER-Lokalausgaben im Landkreis Diepholz.

2016
2018

Selbstständigkeit

Als freier Journalist aus Bremen und Pressefotograf (im Nebengewerbe bereits seit 2012)

2018
2021

Unternehmer

Gemeinsam mit Lena Reiner geschäftsführender Gesellschafter der Witness Europe UG (haftungsbeschränkt)

2021

Über mich

Bereits in meiner Jugend hat sich Journalismus als meine Berufung herauskristallisiert. Alles begann als ehrenamtlicher Redakteur für Videospiele und E-Sports. Wegen meines Interesses für Politik und Gesellschaft folgte dann der thematische Umschwung. Vor dem Volontariat beim Weser-Kurier absolvierte ich ein einjähriges Praktikum bei Content Fleet GmbH in Hamburg, die auf suchmaschinenoptimierten Content spezialisiert ist.

Des Weiteren bilde ich mich immer wieder über Seminare und Projekte, etwa über das ordentliche Gesetzgebungsverfahren EU, den Castor-Transport oder Digital Storytelling, fort. Als Jugendlicher habe ich mich deshalb auch in den Jugendpressen in Baden-Württemberg und später in Hessen engagiert.

Soziales Engagement liegt mir besonders am Herzen. Als Gründungsmitglied des Bremer Vereins “Signal of Solidarity” und Ehrenamtlicher der kroatischen NGO “Are You Syrious?” bin ich seit Oktober 2015 in der lokalen sowie internationalen Flüchtlingshilfe aktiv. Ich unterstütze gerne auch andere, gemeinnützige Projekte mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Meine Engagements und Aktivitäten

Platzhalter
Signal of Solidarity

2015 Gründungsmitglied und aktiv in der Arbeit mit geflüchteten Menschen. Derzeit Kassenprüfer.

www.signalofsolidarity.de

Are You Syrious?

Seit 2015 als Rechercheur, Redakteur und Reporter aktiv:

https://medium.com/are-you-syrious

Freischreiber

Berufsverband für freie Journalist:innen. Mitglied ohne Aktivitäten.

Stadtteilmarketing Hemelingen

Als Sebaldsbrücker dem lokalen Umfeld verbunden. Mitgliedschaft ohne Aktivitäten.

ADAC

Als Vielfahrer Mitglied ohne Aktivitäten.